Island - Zeltrundreise im Goldenen Dreieck (8 Tage Erlebnis-Rundreise im Südwesten)

Bild: Travel to Life
Island: Das Land der Gletscher, Geysire und Vulkane. Ein ungeschliffener Diamant am Rande Europas. Eine prachtvolle Insel voller Geheimnisse und wilder Natur. Auf dieser Reise begeben wir uns in den zauberhaften Südwesten der Insel.
Kategorie: Erlebnisurlaub, Rundreise, Natururlaub, Zeltreise
8 Tage    ab 1495 Euro    Zum Anbieter

Auf unserer Route befindet sich eine große Anzahl an Highlights Islands. Wir erweitern den Klassiker des „Golden Circles“ und bereichern diese Rundreise mit wunderbaren und unbekannten Kleinodien, die sich im weiteren Umfeld befinden. Hier fügt sich der bunte Reigen von zauberhaften Wasserfällen, vulkanischen Erscheinungen, spektakulären Küsten-landschaften, Hochlandpisten sowie dem berühmten Geysir zu einem Kaleidoskop der Superlative. Nach der Anreise in Reykjavik folgt nur noch pure Magie. Wir fahren hinaus entlang der Südküste, vorbei an brachialen Wasserfällen und Gletschern bis zum berühmten Vogelfelsen bei Vik. Von dort dringen wir immer tiefer in das Land hinein. Über Schotterpisten hinweg und durch Flüsse hindurch reisen wir durchs Land. Inmitten der wilden Schönheit geht es über die magisch-vulkanische Landschaft um Landmannalaugar zur Allmännerschlucht im Thingvellir-Nationalpark mit Erkundung des Drifts der Kontinentalplatten, des wunderschönen Gullfoss-Wasserfalls und dem Bestaunen des einzigartigen Geysirs. Danach machen wir uns auf zum höchsten Wasserfall Islands, dem Glymur, den wir während einer unglaublichen Wanderung bestaunen. Und dann geht es ins Finale dieser wundersamen Insel: wir ca.pieren auf der Halbinsel Snaefellsnes und erkunden die Vulkanlandschaft rund um den berühmten Vulkan Snaefell auf einer Wanderung. Bei schönem Wetter lassen wir unsere Zeit auf Island am Strand ausklingen, bevor der Tag der Rückreise naht. Es klingt eben nicht nur nach einem aufregenden Urlaubs- und Gruppenerlebnis im Südwesten Islands, es ist eins!

Im gleichen Prinzip wie unsere beiden zweiwöchigen Zeltrundreisen reisen wir im Geländebus mit eigener Zelt- und Kochausrüstung.

Tag 1: Flug Frankfurt – Keflavik – Reykjavik: Nach der Ankunft in Keflavik führt uns unser Weg zunächst in die Hauptstadt Reykjavik. Dort schlagen wir unser Camp auf dem zentrumsnahen Campingplatz auf. (Übern. in Reykjavik).

Tag 2: Reykjavik Stadtrundgang – Südküste bis Vik: Morgens erkunden wir das malerisch gelegene und faszinierende Reykjavik. Anschließend Fahrt entlang der Südküste über den Gletscher Solheimajökull, die Wasser-fälle Seljalandsfoss und Skogafoss bis zum berühmten Vogelfelsen bei Vik (Übern. in Vik).

Tag 3: Vik – Eldgià – Landmanna-laugar: Unsere Reiseroute führt uns heute mitten in das isländische Hochland. Zunächst erwandern wir die Eldgià-Schlucht (2 Std.), danach geht die Pistenfahrt weiter nach Landmannalaugar, unterwegs passieren wir die ersten Furten. (2 Übern. in Landmannalaugar).

Tag 4: Rundwanderung bei Landmannalaugar: Die faszinierende Landschaft um Land-mannalaugar wird gerne auch als „Zuckerbäcker-landschaft“ bezeichnet, überall das Farbspiel der verschiedensten Gesteine und dazu eine herrliche Vulkanszenerie. Wir überqueren den steinernen Obsidiansstrom und erwandern den „Buntsteinberg“ Brennisteinsalda (4-5 Std.), kehren über eine abenteuerliche Schlucht entlang von grünen Bergen zurück zum Camp. Abends Naturwellness im warmen Bach.

Tag 5: Landmannalaugar – Thingvellir – Gullfoss – Geysir: Eine weitere Hochlandpistenfahrt führt uns durch wunderbare Mondlandschaften bis zur All-männerschlucht im þingvellir-Nationalpark, wo schon vor über tausend Jahren eines der ersten „Parlamente“ tagte und wo sich die Kontinentalplatten Amerikas und Europas trennen. Dann geht es weiter zum grandiosen Wasserfall Gullfoss und schließlich zum legendären Geysir, den

wir dann am Abend fast für uns alleine haben, da wir direkt „zu seinen Füßen“ unsere Zelte aufschlagen. (Übern. direkt am Geysir).

Tag 6: Geysir – Fjordlandschaften der Westküste - Glymur – Halbinsel Snaefellsnes: Eine längere Fahrt führt uns durch herrliche Fjordlandschaften, zunächst zum höchsten Wasserfall Islands, dem Glymur, den wir bei einer wunderschönen Wanderung (ca. 2,5 Std.) erkunden. Anschließend geht es auf die Halbinsel Snaefellsnes in das pittoreske Fischerörtchen Stykkis-holmùr, einem der schönsten Siedlungen Islands. Wir schlagen unser Camp an der Nordseite der Halbinsel auf (1 Übern. auf Snaefellsnes).

Tag 7: Vulkanwelt Snaefell – Reykjavik: Erkundung der Vulkan-landschaft um den berühmten Vulkan Snaefell mit seinem Gletscher Snaefellsjökull, (kleinere Wanderung), auch werden wir bei gutem Wetter die schönen Sandstrände inspizieren und entlang der idyllischen Küstenabschnitte und Fjorde über Borgarnes nach Reykjavik zurückkehren (Übern. in Reykjavik).

Tag 8: Reykjavik – Rückflug: Heute fahren wir zum Flughafen nach Keflavik und müssen uns nun wieder von der Insel der Elfen und Trolle verabschieden.

Flug (Economy) Frankfurt - Keflavik und zurück, andere Abflughäfen* auf Anfrage, ggf. Aufpreis
7 Übern. in Doppelzelten
Vollpension ab 2. Tag bis Frühstück letzter Tag (reichhaltiges Frühstück, mittags Lunchpaket vom Frühstück, abends einfache warme Hauptmahlzeit)
Rundreise im geländegängigen Bus
Qualifizierte Travel To Life–Reiseleitung
ab 1495 Euro    Zum Anbieter    Andere Angebote für Island
100 Urlaubsziele
Nordlichter in Island  (Bild:  aurora borealis - hotel ranga, heather buckley, CC BY) Golden Falls, Island  (Bild: Gullfoss waterfall - Iceland, O Palsson, CC BY) Wasserfall in Island  (Bild: Wasserfall, Alexander Mirschel, Copyright)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.